Immer häufiger erreicht uns die Frage „Was kann ich tun, wenn meine Umsätze über mehrere Tage aufaddiert werden, obwohl ich täglich einen Z-Bericht ausdrucke?„. Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben zusammen mit Sharp die möglichen Gründe ermittelt.
In diesem Beitrag erklären wir die unterschiedlichen Ursachen und stellen Lösungsansätze vor:
Wenn bei der Sharp XE-A137 / XE-A147 plötzlich die Tagesumsätze des Vortages bzw. der Vortage mit auf dem aktuellen Tages-Z-Bericht auftauchen, obwohl jeden Abend ordnungsgemäß ein Bericht gezogen wurde, liegt es an einem fehlerhaften SD-Karten-Zugriff der Kasse. Dieser verhindert, dass die Kasse die täglichen Journale auf die Speicherkarte schreiben kann und lässt keine Nullstellung der Umsätze zu. Folgende Ursachen können der Grund dafür sein:
1.) | Es ist keine SD-Karte in der Kasse. |
Wenn sich keine SD-Karte in der Kasse befindet, können nach dem Ausdruck des täglichen Z-Berichts, keine elektronischen Journaldaten gesichert werden. Durch die fehlende Bestätigung der erfolgreichen Speicherung auf der Karte, gibt die Kasse die Nullstellung der Tagesumsätze nicht frei und schreibt diese weiter fort. | |
Lösung: Setzen Sie eine SD-Karte in die Kasse und formatieren Sie diese gemäß der Anweisung im Handbuch (siehe weiter unten im Beitrag). |
|
2.) | Die verwendete SD-Karte ist voll. |
Die Sharp XE-A137 / XE-A147 kann pro SD-Karte maximal 400 Journaldateien schreiben. Wird dieses Maximum erreicht, bleiben die E-Journale solange im internen Speicher der Kasse, bis auch dieser voll ist und die Kasse blockiert. Die täglichen Umsätze werden bis zur erfolgreichen Speicherung auf einer SD-Karte nicht nullgestellt. | |
Lösung: Tauschen Sie die volle SD-Karte gegen eine neue Karte aus und formatieren Sie diese gemäß der Anweisung im Handbuch (siehe weiter unten im Beitrag). |
|
3.) | Die SD-Karte, die verwendet wird, ist nicht von Sharp freigegeben. |
Je nach Hersteller weisen SD-Karten erhebliche Unterschiede in der verbauten Technologie auf. Aus diesem Grund hat Sharp bestimmte Speicherkarten für die Verwendung in der Kasse freigegeben. Sollten Sie ein anderes Modell verwenden, kann es sofort oder aber erst nachdem einige Speicherblöcke mit Daten befüllt wurden, zu Time-Outs bei den Zugriffsversuchen der Kasse kommen. Reagiert die Karte zu träge auf die Anfragen der Kasse, kann diese ihre Journaldaten nicht wegsichern und gibt die Nullstellung der Tagesumsätze nach dem Ausdruck des Berichts nicht frei. | |
Lösung: Verwenden Sie lediglich SD-Karten, die von Sharp für diesen Kassentyp freigegeben sind (siehe weiter unten im Beitrag). |
|
4.) | Die verwendete SD-Karte, ist nicht an der Kasse formatiert worden. |
Sobald eine neue SD-Karte in die Kasse eingesetzt wird, muss diese gemäß der Anleitung im Handbuch formatiert werden, damit die von der Kasse benötigte Ordner-Struktur darauf erstellt wird. Findet die Kasse nicht das erforderliche Ziel-Verzeichnis, schlägt die Speicherung der elektronischen Journale fehl und die Tagesumsätze werden nicht nullgestellt. | |
Lösung: Formatieren Sie die SD-Karte an der Kasse gemäß der Anleitung im Handbuch (siehe weiter unten im Beitrag). |
|
5.) | Der SD-Kartenzugriff der Kasse wird durch den Anwender unterbrochen. |
In dem Moment, in dem die Kasse die E-Journale auf die Speicherkarte schreibt, wird im Display „SDACCESS“ angezeigt. Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern, in denen die Kasse blockiert ist. Sollten in diesem Zeitraum Tasten an der Kasse gedrückt werden, um beispielsweise die Schublade aufzudrücken, weil man das Geld zählen möchte, kann es zu einem Abbruch der Datenspeicherung kommen. Das führt dazu, dass die Kasse keine Nullstellung der Tagesumsätze vornimmt. | |
Lösung: Warten Sie nach dem Auslösen des Tagesberichts / der Journalsicherung bis die Anzeige „SDACCESS“ erlischt und die Kasse wieder „0.00“ anzeigt. Jetzt ist der Vorgang beendet und Sie können die Kasse wieder bedienen. |
So formatieren Sie die SD-Karte an der Kasse:
1.) | Drehen Sie den Schlüssel auf die Position „Z / PGM„. | |
2.) | Drücken Sie die Taste „# / TM / ST“ bzw. „Zwischensumme„ | |
3.) | Geben Sie über den Ziffernblock die Zahlenfolge „140“ ein | |
4.) | Drücken Sie die Taste „X / RCPT SW“ bzw. „X / Bon an/aus„ | |
5.) | Drücken Sie die Taste „# / TM / ST“ bzw. „Zwischensumme„ | |
6.) | Drücken Sie die Taste „TL / AT / NS“ bzw. „BAR„ |
Diese SD-Karten sind von Sharp für die Modelle XE-A137 / XE-A147 freigegeben:
Sandisk SDHC 4 GB bis 32 GB
Gerne senden wir Ihnen auch eine vorbereitete SD-Karte für Ihr Kassenmodell zu, die direkt in die Kasse eingesetzt und verwendet werden kann, ohne weitere Schritte durchführen zu müssen.
Sollten Sie Fragen zu diesem Beitrag haben, können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.
Allseits gute Geschäfte,
Ihr Kassenschmiede-Team
Hallo, habe die Sharp Kasse XE-A137 programmiert und danach wenn Position “R” gestellt wird, dann eine taste (ZB. Ziffer 1) zeigt die Kasse im Display, E-5d-34.
Bei MWST Programmierung, wie auf Seite 5 dargestellt, zeigt die Kasse im Display E01.
Kann bitte jemand helfen die Ursache zu beheben?
Besten Dank!
Hallo Herr Sesartic,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-34” bedeutet, dass die Seriennummer der Kasse noch nicht gesetzt wurde. Bitte programmieren Sie die Seriennummer gemäß der “Anleitung für die Fiskalisierung der Kasse Sharp XE-A137 / XE-A147” ab Seite 7.
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne weiter – auch telefonisch.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Meine Fehlermeldung E-.5.d-09
Hallo Bindemann,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-09” bedeutet, dass die Kasse keine Ordnerstruktur auf der Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) finden konnte und deshalb die Datenübertragung nicht durchgeführt hat. Sie können die Ordnerstruktur folgendermaßen erstellen:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “140” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
Danach können Sie die Übetragung des elektronischen Journals auf die TSE starten:
01.) Schlüssel bleibt auf Position “Z / PGM”
02.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
03.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
04.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
05.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
06.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
07.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo,
hatte den selben Fehlercode E-SD-34 , habe danach die Seriennummer eingegeben wie in der Anleitung beschrieben. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung E-SD-28. Wir nutzen die Kasse jetzt schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme und plötzlich habe ich diese Meldungen heute früh bekommen. Was ist denn da zu tun?
Hallo Herr Birgül,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-28” bedeutet, dass die verwendete Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) der Kasse nicht geöffnet ist. Bitte öffnen Sie die TSE gemäß der “Anleitung für die Fiskalisierung der Kasse Sharp XE-A137 / XE-A147” ab Seite 17.
Vermutlich war Ihre Kasse ausgeschaltet oder das Netzteil nicht eingesteckt während die Batterien leer gegangen sind. In diesem Fall verliert die Kasse ihre komplette Programmierung und muss neu eingerichtet werden.
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne weiter – auch telefonisch.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Bitte helfen Sie mir.
Fehler Meldung
E-.E.
Ich kann nichts mehr eingeben
Kasse reagiert überhaupt nicht mehr
Hallo Agit,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo,
bei meiner Kasse (Sharp XE-A137) erscheint plötzlich der Fehlercode ”E-SD-33” (TSE ist bereits aktiviert). Auch nach vielen Recherchen ,konnte ich das Problem nicht beheben. Wäre für Ihre Hilfestellung sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Conte
Hallo Conte,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-33” bedeutet “Anderen PIN eingeben”. Vermutlich wurde der PIN vorher mehrfach falsch eingegeben und ist nun gesperrt. Mit der hinterlegten PUK muss jetzt ein neuer ADMIN PIN eingegeben werden:
1.) Drücken Sie die Fehlermeldung mit der Taste [CL] weg
2.) Drehen Sie den Schlüssel auf die Position “Z / PGM”
3.) Drücken Sie die Taste [#/TM/ST]
4.) Geben Sie über den Ziffernblock den Tastencode “6 3 3” ein
5.) Drücken Sie die Taste [ (X) / RCPT SW ]
6.) Geben Sie Ihre 6-stellige PUK ein
7.) Drücken Sie die Taste [ (X) / RCPT SW ]
8.) Geben Sie die neue 5-stellige ADMIN PIN ein
9.) Drücken Sie die Taste [ TL/AT/NS ]
Die Kasse druckt nun einen Bon aus. Danach muss der Schlüssel wieder auf die Position “REG” gedreht werden.
Alle Schritte stehen auch in der Anleitung “Start-Anleitung für die Einrichtung der TSE und die ersten Programmierschritte an der Kasse” auf Seite 26. Die Anleitung kann kostenlos hier heruntergeladen werden.
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Guten Morgen,
ich habe zum Jahreswechsel in meinen Sharp-Kassen XE-A137 die Speicherkarten gewechselt. Ich habe die alten SD karten entnommen und neue eingesetzt. Diese habe ich nach Anleitung formartiert (#/TM/ST – 140 – (ximKreis)/RCTSW – #/TM/ST – TL/AT/NS).
Am Abend beim Tagesschluss ließ sich nichts speichern, im display erschien die Fehlermeldung E-Sd-09. Mehrmalige weitere Formatierungsversuche heute ergaben kein anderes Ergebnis.
Was könnte ich übersehen haben?
Vielen Dank, B. Zellner
Hallo Frau Zellner,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Vermutlich ist die verwendete SD-Karte nicht kompatibel zu Ihrem Kassenmodell, weshalb die Ordnerstruktur von der Kasse nicht angelegt werden kann.
Ich muss Sie aber leider darüber in Kenntnis setzen, dass die Verwendung von normalen SD-Karten durch die Kassensicherungsverordnung seit dem 01.10.2020 nicht mehr zulässig ist. Ihre Kasse muss mit einer so genannten Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) betrieben werden.
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns gerne an: 0212 – 725 89 213.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo,
bei meiner Kasse (Sharp XE-A137) erscheint plötzlich der Fehlercode ”E-E” (TSE ist bereits aktiviert). Auch nach vielen Recherchen ,konnte ich das Problem nicht beheben. Wäre für Ihre Hilfestellung sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Hallo Frau Nguyen,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Guten Morgen ich habe die XE-A 147.
Meine Mitarbeiterin hat die 3 angezeigten Punkt übersehen, jetzt zeigt die Kasse E.-E.
Nichts geht mehr. Haben sie eine Hilfe für mich?
Vielen Dank im voraus
Hallo Frau Lelle,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.Es funktioniert wieder.
Bei dieser Methode bleiben aber die alten Daten weiterhin auf der SD?
Meine Kasse zeigt ebenfalls E.E.
Ich möchte aber einen weiteren Unterordner anlegen, wo dann die neuen Daten gespeichert werden. Die alten Daten sollen weiterhin auch auf der SD verbleiben.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Frau Meyer,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Ja, die Daten auf der Speicherkarte bleiben unangetastet. Durch das oben beschriebene Vorgehen werden lediglich die Journaldaten aus dem internen Kassenspeicher auf die externe Speicherkarte transferiert.
Leider ist es nicht möglich, verschiedene Unterordner anzulegen, die von der Kasse angesteuert werden können. Diese Option ist erst ab dem Kassenmodell XE-A177 implementiert. Bei der Sharp XE-A137 / XE-A147 werden alle Daten von der Kasse in eine vorgegebene Ordnerstruktur geschrieben.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Guten morgen ich habe die XE-A147
Ich habe auch den Fehler E.-E erhalten. Ich habe die oben genannten Schritte ausgeführt, aber es wird nicht „SDACCESS“, sondern „E-.5.d-09“ angezeigt. und immer noch nicht verwendbar
Hallo vu,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-09” bedeutet, dass die Kasse keine Ordnerstruktur auf der Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) finden konnte und deshalb die Datenübertragung nicht durchgeführt hat. Sie können die Ordnerstruktur folgendermaßen erstellen:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “140” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
Danach können Sie die Übetragung des elektronischen Journals auf die TSE starten:
01.) Schlüssel bleibt auf Position “Z / PGM”
02.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
03.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
04.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
05.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
06.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
07.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
e-sd-21 Fehler wie kann ich das beheben
Hallo Giuseppe,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass die Kasse an diesem Tag bereits 9 mal nullgestellt worden ist. Am Folgetag sollte die Nullstellung wieder wie gewohnt funktionieren.
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Danke schonmal für die Antwort aber da tut sich nichts
Hallo Giuseppe,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Bitte entschuldigen Sie, ich war in der Zeile verrutscht: Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass eine falsche SD-Karte verwendet wird. Vermutlich befindet sich keine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) in der Kasse, sondern eine handelsübliche SD-Karte.
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo habe seit einiger Zeit, die Sharp XE-A137.
Bin eigentlich zufrieden bis auf einen Punkt :
Bringe die Kasse nicht dazu nach drücken der TL/AT/NS sich zu öffnen
Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara
Hallo Frau Böttcher,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Zeigt die Kasse eine Fehlermeldung an? Wird der Kundenbon gedruckt?
Sie können uns gerne anrufen, wenn Sie an der Kasse stehen, damit wir Ihnen telefonisch direkt weiterhelfen können.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Bitte helfen
Fehler meldung. E-Sd-34
Bitte um Lösung
Dankeschön
Hallo Herr Soni,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-34” bedeutet, dass die Seriennummer der Kasse noch nicht gesetzt wurde. Bitte programmieren Sie die Seriennummer gemäß der “Anleitung für die Fiskalisierung der Kasse Sharp XE-A137 / XE-A147” ab Seite 7.
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne weiter – auch telefonisch.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Moin, suche nach dem Ursprung für sd fehler 17, welcher aufgetreten ist beim Versuch der Formatierung einer neuen sd Karte
Hallo Karl,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-17” bedeutet eigentlich “Verzeichnis ohne Namen”, was bei diesem Kassenmodell eigentlich nicht möglich ist. Um ermitteln zu können, wie es zu dieser Fehlermeldung gekommen ist, bitte ich Sie uns telefonisch zu kontaktieren.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo,
ich habe eine Sharp XE-A207B. Das E-Journal ist mal wieder voll und ich wollte wie gewohnt vorgehen und eine neue Datei erstellen. Aber es erscheint immer wieder die Meldung “Datei nicht da”. Andere Dateien auswählen kann ich auch nicht. Da erscheint die gleiche Meldung. Haben Sie eine Idee?
MfG Annett Meyer
Hallo Frau Meyer,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Verschiedene Ursachen können zu dieser Fehlermeldung führen. Sie können uns gerne telefonisch kontaktieren oder über unser Kontaktformular einen Rückrufwunsch verschicken, damit wir die möglichen Gründe durchgehen und eine Lösung finden können.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
sos meine Kasse zeigt E-Sd-21 an. Was kann ich tun.
Hallo Jana Illing,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass eine falsche SD-Karte verwendet wird. Das wäre bspw. dann der Fall, wenn Sie eine handelsübliche SD-Karte in einer TSE-fähigen Kasse einsetzen. Haben Sie kürzlich die SD-Karte in Ihrer Kasse ausgetauscht?
Damit Ihre Kasse wieder normal funktioniert, benötigen Sie eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE). Diese können Sie in unserem Shop über die folgende URL bestellen:
https://www.kassenschmiede.de/produkt/swissbit-technische-sicherheitseinrichtung-tse-fuer-sharp-kassen/
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Guten Tag Herr Schmidt
Sie schrieben: “Die Fehlermeldung “E-SD-21” bedeutet, dass eine falsche SD-Karte verwendet wird. Vermutlich befindet sich keine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) in der Kasse, sondern eine handelsübliche SD-Karte.” Was kann ich tun damit aus meiner handelsüblichen SD-Karte eine TSE wird?
Mit freundlichen Grüßen
Simone Schneider
Hallo Simone,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Leider kann man die SD-Karte nicht in eine TSE konvertieren. Damit Ihre Kasse wieder fehlerfrei genutzt werden kann, muss die SD-Karte gegen eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgetauscht werden. Diese können Sie in unserem Shop über die folgende URL bestellen:
https://www.kassenschmiede.de/produkt/swissbit-technische-sicherheitseinrichtung-tse-fuer-sharp-kassen/
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo Herr Schmidt,
danke für die schnelle Antwort.
VG
Simone Schneider
Guten Morgen Herr Schmidt,
habe ich jetzt endlich mein TSE SD-Karte. Nun wollte ich, wie in dem Videolink angegeben, die Karten tauschen. Doch leider bringt er mir nach der Eingabe 300 Taste (X)/RCPT SW die Meldung E.E. Können Sie mir bitte helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Simone Schneider
Hallo Frau Schneider,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E.-E.” bedeutet, dass das elektronische Journal in der Kasse vollgelaufen ist. Sie können den internen Speicher wie folgt wieder freigeben:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo Herr Schmidt,
leider komme ich nur bis Punkt 5. Wenn ich die Taste gedrückt habe erscheint E-SD-02
Was muß ich nun machen?
MfG
Simone Schneider
Hallo Frau Schneider,
Die Fehlermeldung “E-SD-02” bedeutet, dass der mechanische Schreibschutz der TSE aktiviert ist. Bitte stellen Sie sicher, dass der kleine graue Schiebe-Schalter an der linken Seite der TSE nach vorne geschoben ist. Danach sollte der Transfer des Journals funktionieren.
Bei Rückfragen oder weiteren Fehlermeldungen helfen wir Ihnen gerne auch telefonisch weiter.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo..ich habe Sharp XE-A137 mir ist ein Z-bon abhanden gekommen..kann man den irgendwie noch mal drucken?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, guten Tag. Ich habe Kassa Sharp XE A137. Ich habe einen E.E-Fehler auf dem Bildschirm erhalten. Ich habe die Kommentare zur Behebung in den Kommentaren auf Ihrer Seite gelesen und angewendet. Jetzt wird der Fehler E.sd.09 angezeigt. Wie kann ich ihn beheben? Können Sie mir helfen, danke?
Hallo Zafer,
Die Fehlermeldung “E-SD-09” bedeutet, dass die Kasse die notwendige Ordnerstruktur auf der TSE nicht finden kann. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine Technische Sicherheitseinrichgung (TSE) des Herstellers Swissbit verwenden, die für SHARP geeignet ist und, dass Sie die Einrichtungsanleitung dieser TSE vollständig durchgeführt haben. Insbesondere die Formatierung der TSE-Karte schein noch nicht durchgeführt worden zu sein:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “140” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Wenn die TSE-Einrichtung bis auf diesen Punkt vollständig war, sollten Sie jetzt das elektronische Fiskaljournal aus der Kasse auf die TSE transferieren können:
01.) Taste [CL] drücken, um die Fehlermeldung auszublenden
02.) Schlüssel auf Position “Z / PGM” drehen
03.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
04.) Ziffernfolge “750” über den Nummernblock eingeben
05.) Taste [X / RCPT SW] bzw. [(X) / Bon an/aus] drücken
06.) Taste [#/TM/ST] bzw. [Zwischensumme] drücken
07.) Taste [TL/AT/NS] bzw. [BAR] drücken
=> es erscheint “SDACCESS” im Display
=> Warten Sie bis die Anzeige wieder auf “0.00” springt
08.) Schlüssel wieder auf Position “REG” drehen
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo
Ich kann nicht mehrere Artikel tippen. Sobald ich die Artikeltaste angewählt habe, schliesst die Kasse sofort auf bar ab. Brauche dringend hilfe. Danke! lg
Hallo Frau Hachen,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Vermutlich wurde bei der Einrichtung der Warengruppe die Option “Einzelposten-Barverkauf (SICS)” aktiviert. Diese Einstellung wird in dem Handbuch der Sharp XE-A137 / XE-A147 auf Seite 15 unter der Überschrift “Warengruppenstatus” beschrieben. Bei der Position “A” muss eine 0 (null) eingetragen werden, um diese Einstellung zu deaktivieren.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo,
Wenn ich eine Taste gedrückt habe erscheint E-Sd-40
Was muß ich nun machen?
MfG
Wilhelm Wächter
Hallo Herr Wächter,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-Sd-40” bedeutet, dass das Zertifikat Ihrer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) abgelaufen ist. Damit Ihre Kasse weiter genutzt werden kann, benötigen Sie eine neue TSE. Diese können Sie bspw. direkt bei uns unter folgendem Link bestellen:
https://www.kassenschmiede.de/produkt/swissbit-technische-sicherheitseinrichtung-tse-fuer-sharp-kassen/
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Guten Tag, bei unserer XE-A137 ist leider der Ausdruck mit der PIN/PUK nicht mehr auffindbar. Kann man die TSE mit einer neuen PUK/PIN wieder nutzen, auch auf die Gefahr hin, daß die Daten auf der TSE überschrieben werden?
Vielen Dank!
Hallo Holger,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Leider ist es nicht möglich den PUK nachträglich zu ändern. Den PUK benötigt man wiederum, um einen neuen ADMIN PIN zu vergeben. Nur bei der Verwendung einer neuen TSE haben Sie die Möglichkeit einen neuen PUK, ADMIN PIN und TIME ADMIN PIN zu vergeben.
Sie können eine neue TSE zum Beispiel bei uns unter dem folgenden Link bestellen:
https://www.kassenschmiede.de/produkt/swissbit-technische-sicherheitseinrichtung-tse-fuer-sharp-kassen/
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo,
Ich brauche deine Hilfe. Ich habe die vollständige Abschaltung des Kassen mehrere Male durchlaufen, bevor der Z-Prozess abgeschlossen war, und als ich den TSE ins Laptop brachte, bemerkte ich, dass er sich mehrere Tage lang nicht im Inneren registrierte; während des Anrufs, den ich bei Sharp machte, sagten sie mir was Ich habe mich geirrt, die Frage, die ich Ihnen stelle, ist, dass diese Informationen irgendwo gespeichert sind? Werden sie für den nächsten Tag aufbewahrt?
Vielen Dank im Voraus
Hallo Vafapoor,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Kasse speichert alle Umsatzdaten in der Kasse, bis eine erfolgreiche Speicherung auf der TSE-Karte erfolgen konnte. Wenn eine Speicherung nicht erfolgen konnte, erhalten Sie am Folgetag einen Z-Bericht mit der gleichen Z-Berichtsnummer wie am Tag davor. Auf diesem Bericht sind dann auch die Umsätze von beiden Tagen zusammengerechnet.
Wenn Sie möchten, können wir gerne überprüfen, ob alle Daten auf Ihrer TSE gespeichert wurden. Bitte nehmen Sie hierfür mit uns Kontakt auf.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo,
ich habe eine neue TSE Karte ( Lizenz bei der alten abgelaufen ) habe das Video angeschaut doch leider klappt es nicht da man die alte ja abmelden muss und laut Video soll man da den PIN eingeben , nicht den Admin PIN und auch nicht der time admin pin , hab ich versucht . Im Video steht ,den PIN der bei der Anlage der TSE vergeben wurde , siehe Ausdruck . Auf meinem Ausdruck sind die beiden , admin pin und der andere mit denen es nicht funktioniert. Was muss ich machen .
Hoffe auf Antwort
Danke schon mal
Hallo Frau Pöschl,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Für die Abmeldung der bisher genutzten TSE wird der ADMIN PIN benötigt.
Die Abmeldung der alten TSE ist aber nicht zwingend notwendig, um eine neue TSE an der Kasse zu initialisieren. Durch diesen Schritt wird sichergestellt, dass keine weiteren Daten auf die bisher genutzte TSE geschrieben werden können. Bei einer abgelaufenen Lizenz ist da sowieso nicht mehr möglich.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Guten Abend,
Bei Austausch einer TSE Karte Sharp XE-A137 habe ich Probleme:
die alte TSE Karte außer Betrieb nehmen:
Z1 und Z2 durchgeführt
1- Schlüssel auf Z/PGM
2- [300] > [X/RCT/SW] > [Admin Pin] > [TL/AT/NS]
kommt die Fehlermeldung E-SD-45
probiert ohne [Admin Pin] kommt die Fehlermeldung E01
Vielen Dank für die Hilfe!
Maik
Hallo Maik,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Abmeldung der alten TSE ist aber nicht zwingend notwendig, um eine neue TSE an der Kasse zu initialisieren. Durch diesen Schritt wird sichergestellt, dass keine weiteren Daten auf die bisher genutzte TSE geschrieben werden können. Bei einer abgelaufenen Lizenz wäre das sowieso nicht mehr möglich.
Sie können also direkt mit der Initialisierung der neuen TSE starten.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo
Hatte mir die Kasse einrichten lassen jetzt ist die tse abgelaufen und habe keinen pin und Puk erhalten
Kann ich den ausdrucken ???
Hallo H. Barthel,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Der PUK, ADMIN PIN und TIME ADMIN PIN werden bei der Initialisierung einer TSE auf einem Kassenbon ausgedruckt und sollten Ihnen von dem Fachhändler, der Ihre Kasse eingerichtet hat, im Rahmen des Programmierprotokolls ausgehändigt worden sein. Ein erneuter Ausdruck dieses Belegs ist leider nicht möglich.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
Hallo Herr Schmidt,
am Freitag ist das Zertifikat unserer TSE-Karte für die Kasse XE-A137 abgelaufen. Ich habe eine neue TSE-Karte eingelegt und bekomme jetzt immer die Fehlermeldung E-Sd-25. Leider finde ich keine Beschreibung dieser Fehlermeldung. Können Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Danke für Ihre Bemühunge.
Mit freundlichen Grüßen
Simone Schneider
Hallo Schneider,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Fehlermeldung “E-Sd-25” bedeutet, dass Sie eine neue TSE-Karte eingesetzt, diese aber nicht an der Kasse initialisiert haben. Bitte führen Sie die notwendigen Schritte (PUK Vergabe, ADMIN PIN Vergabe, TIME ADMIN PIN Vergabe und Initialisierung) durch. Danach muss die TSE an der Kasse formatiert werden, um die benötigte Ordnerstruktur auf der Karte anzulegen.
Sie können uns gerne telefonisch kontaktieren, damit wir Sie bei der Initialisierung der TSE unterstützen können.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede
In der Kasse steht oben links ein großes F.
Und beim buchen kommt kein Bon raus, nur bei Bon Kopie.
Ich weiß nicht wie ich den Fehler beheben soll.
Hallo JS,
vielen Dank für Ihren Kommentar.
Der Bondruck Ihrer Kasse ist deaktiviert. Sie können diese Einstellung ändern, indem Sie den Schlüssel auf die Position REG drehen und außerhalb eines Verkaufvorgangs die Taste “(X) / RCPT SW” drücken. Erscheint nach dem Drücken ein Punkt im Display, ist der Bon ausgeschaltet; verschwindet ein Punkt, ist der Bon-Druck aktiviert.
Das “F” im Display erscheint unabhängig von der oben beschriebenen Einstellung am Ende jeder Transaktion und zeigt an, dass diese abgeschlossen wurde. Das “F” steht also sozusagen für “Fertig”.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Allseits gute Geschäfte,
Sven Schmidt
Kassenschmiede